Medienmitteilung
18. Fachtagung Deutsch als Zweitsprache (DaZ) 2023

Ressourcen interkultureller Vielfalt als Chance nutzen

Interkulturelle Vielfalt ist ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Hiermit werden im Schulalltag jedoch häufig vielfältige Herausforderungen empfunden. Die diesjährige DaZ-Tagung widmet sich dieser Thematik und lädt am 3. Juni 2023 zum 18. Mal an die PH Graubünden in Chur ein, um mögliche Ansätze zu präsentieren, wie die Herausforderungen in Chancen umgewandelt werden können.

In unserer vielfältigen und vielsprachigen Gesellschaft ist es für Schulen von entscheidender Bedeutung, ein integratives Umfeld zu schaffen, das kulturelle Vielfalt würdigt und das Verständnis und den Respekt zwischen Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Herkunft fördert. Wenn interkulturelle Vielfalt als Ressource und nicht als Hindernis angesehen wird, dann kann sie mithilfe einiger Massnahmen gewinnbringend und wirksam im schulischen Umfeld integriert werden. Dies kann dazu beitragen, eine akzeptierende und tolerante Gesellschaft zu schaffen und Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu geben, voneinander zu lernen und kulturelle Vielfalt als Gewinn anzuerkennen. Im Folgenden werden Schlaglichter präsentiert, wie interkulturelle Ressourcen im Schulunterricht wirksam eingesetzt werden können.

Im Rahmen der 18. DaZ-Tagung sollen die Potenziale interkultureller Ressourcen auf der Familienebene, Elternebene wie auch der Unterrichtsebene näher beleuchtet werden. Es erwartet Sie ein ansprechendes Rahmenprogramm, das zum Eintauchen in die Thematik einlädt und  genügend Raum zum Austausch untereinander bietet. Als Auftakt zu unserer Tagung starten wir  mit einer Podiumsdiskussion, welche in die Thematik der Tagung einführt und verschiedene Perspektiven aufzeigt.

Frau Dr. Fana Asefaw, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie sowie  ärztliche Leiterin des Kompetenzzentrums Trauma und Migration, zeigt in ihrem anschliessenden  Keynote-Vortrag auf, welche Bedürfnisse zugewanderte Kinder und Jugendliche mitbringen,  welche Hilfsmittel Lehrpersonen brauchen, um diese Bedürfnisse aufzunehmen und wie die  Familien mit eingebunden werden können. In entsprechenden Workshops werden konkrete  Möglichkeiten erarbeitet, wie mit diesen Dimensionen umgegangen werden kann. Auch wird es  wieder einen Round-Table geben, der sich für den direkten und fachgebundenen Austausch eignet.

In den Pausen wird eine ansprechende Lehrmittelausstellung die Möglichkeit bieten, vielseitige  Einblicke in aktuelle Lehrmittel zu erhalten. Der Vortrag, einige Workshops sowie der Round-Table  können auch online besucht werden.

Eckdaten:

Datum:
Samstag, 3. Juni 2023, 09.00 – 16.30 Uhr

Ort:
PH Graubünden, Chur

Anmeldung:               
bis 23.04.2023 unter phgr.ch/daztagung, weiterbildung@phgr.ch, +41 81 354 03 06

Kosten:
CHF 210.–inkl. Verpflegung / CHF 170.– Teilnahme online

Detailinformationen:
phgr.ch/daztagung

Download:
Medienmitteilung

 

CAS Deutsch als Zweitsprache (DaZ).

Sprache ist der Schlüssel für Bildung und Integration. Als Lehrperson fördern Sie fremdsprachige Schüler:innen gezielt beim Erwerb der deutschen Sprache. Mit dem Zertifikatslehrgang DaZ sprechen wir sowohl Lehrpersonen von Deutsch als Zweitsprache als auch Lehrpersonen an, die mit sprachlich und kulturell heterogenen Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts integrativ arbeiten.

mehr Informationen

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.