Diplomierung
18 neue Sekundarlehrpersonen erhalten ihr Diplom

Am vergangenen Mittwoch konnten an der Pädagogischen Hochschule Graubünden 18 neue Lehrpersonen für die Sekundarstufe I ihr Diplom in Empfang nehmen.

Diese waren vorher Lehrpersonen für die Primarstufe. Die Kooperation zwischen der PH Graubünden und der PH St. Gallen ermöglichte es ihnen, zusätzlich in drei Fächern eine EDK-anerkannte Lehrbefähigung für die Sekundarstufe I zu erwerben.

Die Wichtigkeit solcher Studiengänge für unseren Kanton wurde an der Diplomfeier insbesondere durch die beiden Rektoren Prof. Dr. Horst Biedermann (PHSG) und Prof. Dr. Gian-Paolo Curcio (PHGR) betont. Neben elf deutschsprachigen haben auch drei romanischsprachige und vier italienischsprachige Studierende ein Lehrdiplom erhalten. Fast alle neu diplomierten Lehrpersonen unterrichten im Kanton Graubünden.

Die beiden Hochschulen starten bereits im Herbstsemester 2023 mit einem Folgestudiengang. Die PH Graubünden und die PH St. Gallen gratulieren den neu diplomierten Lehrpersonen zum Master und zum Lehrdiplom und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

Masterstudium Sekundarstufe I für Primarlehrpersonen (Stufenerweiterung)

Als Lehrer:in auf der Sekundarstufe I bereiten Sie Jugendliche auf ihre Zukunft vor. Eine Stufenerweiterung für die Sekundarstufe I erreichen Sie als Primarlehrperson in einem dreijährigen Teilzeit-Studium. Der Studiengang startet alle 3 Jahre, eine allfällige Durchführung im Herbst 2026 ist noch offen. Für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit der Studiengangsleitung Kontakt auf.

mehr Informationen

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.