Cattedra
Scienze dell'educazione

Quali fattori cognitivi, metacognitivi, motivazionali ed emotivi influenzano i processi di apprendimento?

Come possono insegnanti e le scuole sostenere in modo ottimale i processi di apprendimento per tutte le studentesse e tutti gli studenti?

Nella cattedra di scienze dell'educazione ci occupiamo di questioni e sfide attuali nel panorama educativo svizzero e grigionese. Le conoscenze acquisite vengono trasferite nella prassi scolastica attraverso offerte nella formazione e nel perfezionamento delle degli insegnanti.

Responsabile della cattedra

Aree di lavoro

Progetti

FELMAS. Förderprogramm für Eltern mit Migrationshintergrund zur Verbesserung der Selbstregulation bei Kindern (2023-2024)

Kurzbeschrieb des Projekts


Durch Selbstregulation können Eltern mit Migrationshintergrund Kindern helfen ihre Bildungschancen zu verbessern. Eltern mit Migrationshintergrund nehmen oft aus verschiedenen Gründen keine Förderangebote zur Selbstregulation wahr. Im Projekt wird ein innovatives blended-learning Elternprogramm zur Förderung der Selbstregulation von Kindern entwickelt und erprobt.

Link zur FELMAS-Projektwebseite: felmas.ch

 

Projektteam

Dr. Sog Yee Mok, Projektleitung

Altina Useini, BA

Ayşenur Alp Christ, MA

Karin Viertler, BA

Kevin Guerreiro Paulino, BA

Rica Arpagaus, BA

Sina Schatzmann, lic.phil.

Tabea Achermann

Vanessa Rust, MA

 

Kooperationspartner:innen

Prof. Dr. Markus Neuenschwander (Pädagogische Hochschule FHNW)

Dr. Mirjam Weis (Technische Universität München, Deutschland)

Dr. Miriam Compagnoni (Universität Zürich)

Wir danken nachfolgenden Stiftungen und Institutionen für die finanzielle Unterstützung des FELMAS-Projekts!

  • Sophie und Karl Binding Stiftung
  • Paul Schiller Stiftung
  • Swisslos Fonds Aargau
  • Staatssekretariat für Migration (SEM)

Team

Contatto

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.