Professur
Mathematikdidaktik

Die Professur für Mathematikdidaktik sowie die Arbeitsgruppe MINT setzt sich für die Lehre und Forschung in der Mathematik und der Informatik ein. Die Mitglieder der Gruppe sind in der Lehre an verschiedenen Modulen der Mathematik und der Informatik beteiligt und bieten zudem regelmässige Weiterbildungen an. In der Forschung stehen aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen zum Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen sowie zu ausserschulischen MINT-Lernorten im Fokus. Das schliesst auch die Entwicklung und Erprobung von unterrichtsnahen digitalen Lernumgebungen ein.

Professurleitung

Arbeitsschwerpunkte

Ausgewählte Projekte

SFZ Mathematik

Schülerforschungszentrum Mathematik mit digitalen Werkzeugen. Wissenschaftliche Evaluation eines Projekts zur MINT-Förderung. Projektleitung, 2016-2024, Kooperationspartner Deutschland: Dr. Dr. Christina Walther, witelo e.V., Finanzierung: Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), https://mintthueringen.de/schuelerforschungszentrum/jena/

Ausgewählte Veröffentlichungen

Informatics in Swiss primary schools – A case for interdisciplinarity (2020)

Titel:

Informatics in Swiss primary schools – A case for interdisciplinarity

Author:

Dennis Komm, Bernhard Matter

Veröffentlichung:

2020

Dokumenttyp:

Zeitschriftenaufsatz

Edition:

Bulletin of the EATCS

Denn sie wissen nicht, was sie programmieren (2019)

Titel:

Denn sie wissen nicht, was sie programmieren

Author:

Kohn, Tobias; Komm, Dennis

Veröffentlichung:

2019

Dokumenttyp:

Beitrag in …

Edition:

Computational Thinking in Small Packages

Titel:

Computational Thinking in Small Packages

Author:

Dennis Komm, Ulrich Hauser, Bernhard Matter, Jacqueline Staub, Nicole Trachsler

Dokumenttyp:

Beitrag in …

Edition:

Visualisierung der Pentagrammafigur auf der Kugeloberfläche mittels GeoGebra 3D

Müller, M. (2023). Visualisierung der Pentagrammafigur auf der Kugeloberfläche mittels GeoGebra 3D. In F. Förster, T. Fritzlar & B. Rott (Hrsg.), Probleme sind zum Lösen da (S. 177-185). Münster WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871822.0.13

Team

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.