
Professur
Mathematikdidaktik
Die Professur für Mathematikdidaktik sowie die Arbeitsgruppe MINT setzt sich für die Lehre und Forschung in der Mathematik und der Informatik ein. Die Mitglieder der Gruppe sind in der Lehre an verschiedenen Modulen der Mathematik und der Informatik beteiligt und bieten zudem regelmässige Weiterbildungen an. In der Forschung stehen aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen zum Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen sowie zu ausserschulischen MINT-Lernorten im Fokus. Das schliesst auch die Entwicklung und Erprobung von unterrichtsnahen digitalen Lernumgebungen ein.
Professurleitung

Arbeitsschwerpunkte
- Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen
- Forschend-entdeckendes Lernen an ausserschulischen MINT-Lernorten
- Mathematische Experimente in schulischen und ausserschulischen Lernorten
- Entwicklung und Erprobung von digitalen Lernumgebungen
Ausgewählte Projekte
i-CAMPs Kids
Programmieren, Spielen, Gemeinschaft: Die i-CAMPs Kids vermitteln Kompetenzen, welche Kinder und Jugendliche (3. bis 9. Klasse) für die Zukunft brauchen. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, Programmierluft zu schnuppern, wichtige Erfahrungen zu sammeln und neue Dinge zu entdecken. Programmieren und eigene Lösungen suchen, macht richtig Spass.
Bündner MINT-Woche
Während der Bündner MINT-Woche arbeiten Lernende von Bündner Unternehmungen mit Studierenden der PH Graubünden und erfahrenen Lehrpersonen eng zusammen. Sie begeistern Kinder und Jugendliche für praktische Tätigkeiten, Programmieren oder Konstruieren und unterrichten sie gemeinsam im Betrieb vor Ort. Primarschulkinder von der 3. bis 6. Klasse haben die Möglichkeit ihre MINT-Kompetenzen zu erweitern und wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.
First Lego League
Seit 2008 unterstützt die PH Graubünden gemeinsam mit der EMS Schiers und der FH Graubünden das international durchgeführte MINT-Förderprogramm «First Lego League». Die FLL ist ein Förderprogramm, das Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt, ihnen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtert und frühzeitig ein Interesse für Ingenieur- oder IT-Berufe weckt. Kinder und Jugendliche werden damit für Wissenschaft und Technologie begeistert, erhalten den Gedanken des Teamgeists und dank komplexen Aufgabenstellungen werden sie zu kreativen Lösungen herausgefordert.
SFZ Mathematik
Schülerforschungszentrum Mathematik mit digitalen Werkzeugen. Wissenschaftliche Evaluation eines Projekts zur MINT-Förderung. Projektleitung, 2016-2024, Kooperationspartner Deutschland: Dr. Dr. Christina Walther, witelo e.V., Finanzierung: Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), https://mintthueringen.de/schuelerforschungszentrum/jena/
Ausgewählte Veröffentlichungen
Solid Geometry Modeling: 3D Printing Is Not Always the Best Option (2025)
Müller, M., Weißing, B., Lütscher, P. (2025). Solid Geometry Modeling: 3D Printing Is Not Always the Best Option. In: Fernau, H., Schwank, I., Staub, J. (Hrsg.) Creative Mathematical Sciences Communication. CMSC 2024. Lecture Notes in Computer Science, vol 15229. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-73257-7_7
Analysis der Trassierung erkunden (2024)
Müller, M. (2024a). Analysis der Trassierung erkunden. Modellierung eines 90°-Trassierungselements. Mathematik lehren, 8 (245), 28-38.
Erste Schritte in der App-Entwicklung (2024)
Klaus, J., Schenk, C. U., Reinhardt, S., Müller, M. (2024). Erste Schritte in der App-Entwicklung. Eine Unterrichtsreihe des Sommercamp Informatik zum MIT App Inventor 2. MNU Journal, 5 (77).
Entdecken durch Problemlösen (2024)
Müller, M. (2024b). Entdecken durch Problemlösen. Eine qualitative Analyse zweier digitaler Lernumgebungen. Mathematikunterricht, 4 (70), 24-33.
Team
Parvaneh (Atefeh) Babari, Dr.
Arbeitsgruppe MINT
Die Arbeitsgruppe MINT der PH Graubünden verfolgt das Ziel, dass angehende wie auch erfahrene Lehrpersonen die neuen Technologien kennen, diese anwenden und im Unterricht einsetzen können. Die Lehrkräfte werden für MINT-Inhalte begeistert und befähigt, diese Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler wirksam zu fördern.
MINT-Projekte
Mit der MINT-Förderung setzt sich die PH Graubünden zum Ziel, dass angehende wie auch erfahrene Lehrpersonen die neuen Technologien kennen, diese anwenden und im Unterricht einsetzen können. Die Lehrer:innen werden für MINT-Inhalte begeistert und befähigt, diese Kompetenzen ihrer Schüler:innen wirksam zu fördern.
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