Veranstaltungskalender
Nationaler Zukunftstag an der PH Graubünden

Datum

10.11.2022

Zeit

08:00 - 16:00

Ort

Pädagogische Hochschule Graubünden und Stadtschule Chur

Veranstalter

PH Graubünden

Anlassnummer

2021.MINT.005

Inhalt:

Die Pädagogische Hochschule Graubünden nimmt bereits zum elften Mal am nationalen Programm des Nationalen Zukunftstags teil und bietet 24 Jungs einen Einblick in den Beruf der Lehrperson. Die 5. und 6. Klässler erhalten während dem eintägigen Projekt „Abenteuer Schule geben“ einen spannenden und intensiven Einblick in die vielfältige Tätigkeit eines Lehrers. Acht Studierende bringen den jungen Leuten das Handwerk des Unterrichtens an diesem Tag etwas näher.

Das erwartet unsere jungen Lehrer am 10.11.22:

Bist Du bereit für einen spannenden Tag als Lehrer? Zu Beginn kommst Du mit dem Rektor, Studierenden sowie Dozierenden der PHGR ins Gespräch. Danach wird experimentiert, geforscht und ausprobiert. Nach einer Führung durch die PHGR bereiten wir uns für die Unterrichtssequenzen am Nachmittag vor. Am Zukunftstag erleben wir, dass Mathematik – die Wissenschaft der Muster und Strukturen – und Mathematikunterricht mehr sind als einfach nur «Rechnen». Wir machen uns auf die Suche nach diesen Mustern und erleben den Zauber der Zahlen anhand einer mathematischen Zauberei. It’s magic! Oder doch nicht? Wissen und Können helfen uns schliesslich, den mathematischen Zaubertrick auch anderen zu erklären. Am Nachmittag unterrichtest du gemeinsam mit zwei anderen Jungs eine 2. oder 3. Klasse der Stadtschule Chur. Ausklingen lassen wir den Tag mit einem Austausch, Rückblick und der Verabschiedung. Du wirst den ganzen Tag über von Studierenden und Dozierenden der PHGR begleitet und betreut.


Anmeldung: ausgebucht

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.