schulnetz21 graubünden I grischun I grigioni

Gesundheitsförderung
Schulnetz21

Das Schweizer Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen.

Schulnetz 21 graubünden grischun grigioni – gemeinsam auf dem Weg

Gesundheitsförderung an Schulen bedeutet, gezielt Massnahmen zu ergreifen, um die physische, psychische und soziale Gesundheit aller Beteiligten – von den Schüler:innen bis hin zu den Lehrpersonen – zu stärken. Dabei geht es nicht nur darum, Krankheiten zu vermeiden, sondern eine Umgebung zu schaffen, in der Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und soziale Beziehungen gefördert werden. Denn Schule ist weit mehr als nur ein Ort zum Lernen – sie ist ein Raum voller Leben, Arbeit und Gemeinschaft.

Der Kanton Graubünden setzt hier an und ist Teil des "schulnetz21", dem nationalen Netzwerk für gesundheitsfördernde Schulen. Bündner Schulen, die den Schritt in Richtung Gesundheit und Wohlbefinden wagen, bekommen Unterstützung: Fachpersonen des Gesundheitsamtes und der PH Graubünden begleiten sie auf ihrem Weg. Jede Schule entscheidet dabei selbst, wo sie startet und welches Ziel sie verfolgt. Das schulnetz21 bietet zahlreiche Ressourcen und Materialien, die Schulen bei der Implementierung gesundheitsfördernder Massnahmen unterstützen wie Unterrichtsmaterialien, Ideen für Schulprojekte und Informationen über Fördermöglichkeiten. Weiterbildungen mit schulnetz21-Logo werden vom Gesundheitsamt finanziell gefördert. Zusätzlich organisiert die Koordinationsstelle regelmässig Treffen, bei denen die Beteiligten sich austauschen und inspirieren lassen können.

Mit dem schulnetz21 haben Schulen eine starke Unterstützung, um Gesundheitsförderung auf verschiedenen Ebenen zu integrieren. Das Netzwerk bietet Austausch, Ressourcen, fachliche Begleitung und finanzielle Unterstützung, um gesunde Schulumgebungen zu schaffen, in denen sich alle wohlfühlen und optimal entwickeln können. 

Auf geht’s, lasst uns gemeinsam den Weg zur gesunden Schule gestalten!

Weitere Informationen finden Sie auf www.gr.ch/sn21

Stress lass nach – ein Programm zur Stressprävention nach G. Kaluza

Das Programm "Gelassen und sicher im Stress" von G. Kaluza ist ein wissenschaftlich fundiertes Training zur Stressbewältigung. Es zielt darauf ab, Strategien und Techniken zu vermitteln, um besser mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen und die Stressresistenz zu erhöhen. Dabei stehen sowohl der Umgang mit äusseren Stressoren als auch die Veränderung der eigenen stressverstärkenden Einstellungen im Fokus.

Das Programm kombiniert verschiedene Methoden, darunter kognitive Techniken, um stressverschärfende Gedankenmuster zu erkennen und zu verändern, sowie praktische Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelentspannung und Atemübungen. Ein weiterer zentraler Bestandteil ist das Training von Problemlösestrategien und die Förderung eines positiven Gesundheitsverhaltens, etwa durch Bewegung und Erholung. Zudem legt "Gelassen und sicher im Stress" Wert darauf, die individuelle Selbstwirksamkeit zu stärken, das heisst, das Vertrauen der Teilnehmenden in ihre Fähigkeit, Stresssituationen erfolgreich zu bewältigen.


Die Teilnehmenden: 
-    bauen Stressbewältigungskompetenzen auf
-    identifizieren stressverstärkende Gedanken
-    fördern ihre Entspannung
-    entwickeln Problemlösestrategien 
-    stärken die Selbstwirksamkeit
-    fördern ein positives Gesundheitsverhalten


Interessiert? Die 4 Kursnachmittage «Stress lass nach» basieren auf dem Stressbewältigungsprogramm von G. Kaluza und können sowohl einzeln als auch als Ganzes besucht werden.

Literatur: Kaluza, G. (2020). Gelassen und sicher im Stress: Das Stressbewältigungstraining. 8., aktualisierte Auflage. Springer. ISBN: 978-3662618935

«Schule handelt»

«Schule handelt» ist ein praxiserprobter, evaluierter und ganzheitlicher Schulentwicklungsprozess zur Stärkung der Gesundheit aller Mitarbeitenden. Zu Beginn des Prozesses ermitteln Schulen mithilfe einer umfassenden Online-Befragung die Ressourcen, Belastungen und das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeitenden auf Schul- und Teamebene. Aufbauend auf dieser Standortbestimmung analysiert das Schulteam gemeinsam das Entwicklungspotential, definiert Handlungsfelder, leitet massgeschneiderte Massnahmen zur Stärkung der Gesundheit ab und plant deren Umsetzung.


Interessiert? Tina Hitz von der PH Graubünden ist derzeit im Prozess zur akkreditierten Beratungsperson. Gerne dürfen Sie sich unverbindlich melden.

Weitere Informationen: Schule handelt

Kurse

Weiterbildungen sind beste Gelegenheiten für persönliche Auseinandersetzungen mit neuen Ansätzen, Hinterfragen von Gewohnheiten, Ideensammeln und Austausch mit Kolleg:innen.

mehr Informationen

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.