CAS
Informatik und Informatikdidaktik

Informatik ist eine universelle Sprache und prägt die digitale Transformation der Gesellschaft massgeblich. Dieser Prozess verändert Schule und Unterricht. Der Lehrgang zeigt Ihnen auf, wie Sie bei Schülerinnen und Schülern den Erfindergeist und die Begeisterung für Informatik wecken. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern verstehen Sie Informatik als systematisches und kreatives Lösen von Problemen.

Beginn

16.02.2022

Dauer

1 Jahr

Anmeldeschluss

01.12.2021

Sprache 

Deutsch

Umfang

12/15 ECTS-Punkte

Preis

Primarstufe: CHF 6'000.-
Sekundarstufe I: CHF 7'500.-

Die PH Graubünden bietet

  • stufengerechte Vermittlung der Informatikkonzepte in konkreten Unterrichtseinheiten
  • Kooperation zwischen der PH Graubünden und der ETH Zürich
  • konstruktive Umsetzung des Lehrplans 21
  • Fokus auf einen fächerintegrierten Unterricht
  • Differenzierung nach Primar- und Sekundarstufe I

Sie bringen mit

  • Lehrdiplom der Primar- oder Sekundarstufe I
  • Interesse an Informatik (besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig)

Informationen

Studienaufbau Primarstufe

Modul «Grundkonzepte der Informatik» 

Präsenzzeit: 8 Halbtage an der ETH Zürich

Module «Fachdidaktik Programmierung» und «Fachdidaktik Datenwissenschaft» 

Präsenzzeit: 4 ganze Tage (an der ETH Zürich mit Ausnahme des ersten Termins)

Modul «Zertifikatsarbeit»

Die Teilnehmenden schliessen den Lehrgang mit dem eigenständigen Verfassen einer Zertifikatsarbeit ab.

Studienaufbau Sekundarstufe I

Modul «Grundkonzepte der Informatik» 

Präsenzzeit: 8 Halbtage an der ETH Zürich

Module «Fachdidaktik Programmierung», «Fachdidaktik Datenwissenschaft» und «Fachdidaktik Algorithmik» 

Präsenzzeit: 6 ganze Tage (an der ETH Zürich mit Ausnahme des ersten Termins)

Modul «Zertifikatsarbeit»

Die Teilnehmenden schliessen den Lehrgang mit dem eigenständigen Verfassen einer Zertifikatsarbeit ab.

Module

Modul 1
Modul 2
Modul 3
Modul 4
Modul 5
Modul 6

Grundkonzepte Der Informatik

Einführung in die Grundlagen der Informatik sowohl für Primar- als auch Sekundarstufe I. Das Modul wird demnach in beiden CAS besucht. 

  • Programmiergrundlagen von blockbasiert bis textbasiert
  • Datenanalyse und -verarbeitung
  • Algorithmische Grundkonzepte und algorithmisches Denken
  • Informatik fächerintegriert vermitteln
  • Didaktische Grundprinzipien
  • Das Spiralcurriculum
  • Kick-off Zertifikatsarbeit

Fachdidaktik Programmierung 

Didaktik der Programmierung vom Kindergarten bis 6. Klasse 

  • Spiralcurriculum Programmierung
  • Programmierung von Beebots und Bluebots ohne Computer und blockbasiert 
  • Die Programmiersprache Logo
  • Block- und textbasierte Programmierung mit der Turtle
  • Programmierung fächerintegriert

Fachdidaktik Datenwissenschaft 

Didaktik der Datendarstellung und -verarbeitung vom Kindergarten bis 6. Klasse  

  • Spiralcurriculum Datenwissenschaft
  • Die Kommunikation mit dem Computer
  • Geheimschriften und wie siegeknackt werden können
  • Fehlererkennende Darstellungen
  • Komprimierung von Daten

Fachdidaktik Programmierung 

Didaktik der Programmierung für 7. bis 9. Klassen  

  • Spiralcurriculum Programmierung
  • Die Programmiersprache Python bzw. TigerJython 
  • Textbasierte Programmierung mit der Turtle und ohne
  • Robotik
  • Programmierung fächerintegriert

Fachdidaktik Datenwissenschaft 

Didaktik der Datendarstellung und -verarbeitung für 7. bis 9.  Klassen 

  • Spiralcurriculum Datenwissenschaft
  • Datencodierungen von Bildern, Graphen und mehr
  • Weiterführende Geheimschriften und wie diese geknackt werden können 
  • Fehlererkennende und-korrigierende Darstellungen
  • Komprimierung von Daten

Fachdidaktik Algorithmik 

Didaktik der Algorithmik für 7. bis 9. Klassen  

  • Algorithmische Grundkonzepte
  • Algorithmisches Denken
  • Optimierungsprobleme
  • Kürzeste Wege finden
  • Tabellen und Baumstrukturen
  • Algorithmen programmieren
  • Informatik fächerintegriert vermitteln

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.