Seitenwechsel für 30 Schülerinnen und Schüler
Zukunftstag 2022

Eine besondere Erfahrung machten 24 Schüler und 6 Schülerinnen am diesjährigen Zukunftstag. Während sie am Vormittag zusammen mit angehenden Lehrpersonen eine Mathe-Lektion an der PH Graubünden vorbereitet haben, sind sie am Nachmittag vor einer Klasse in der Stadtschule Chur gestanden. Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in den Zukunftstag 2022 an der PH Graubünden.

Letzte Woche war es wieder so weit: 30 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse haben sich am Vormittag an der PH Graubünden getroffen, um zusammen mit Studierenden, Dozierenden und Vertreterinnen und Vertretern der Hochschule einen sprichwörtlich lehrreichen Zukunftstag zu erleben. Nach der Begrüssung und Einführung standen die Themen "Schule der Zukunft" sowie die "gute Lehrperson" im Zentrum. Auf der Grundlage dieser Diskussion ging es im Anschluss darum, zusammen mit den Studierenden eine konkrete Unterrichtslektion vorzubereiten, welche am Nachmittag in  Unterstufenklassen der Stadtschule Chur umgesetzt wurde.

Im Zeichen der Mathematik

In diesem Jahr stand der Zukunftstag im Zeichen der Mathematik, also der Wissenschaft der Muster und Strukturen. Auf spannende Weise sollten die Teilnehmenden den Zweit- und Drittklässlern mittels eines Strategiespiels mit Hölzchen vermitteln, dass Mathematik mehr ist als einfach nur «Rechnen».  Projektleiterin Lilian Ladner erklärt: «Die Jugendlichen lernen von unseren Studentinnen und Studenten, wie sie die Kinder im Unterricht begeistern können. Sie planen den Unterricht bis ins Detail, damit in der Schulstunde selber alles klappt und dass dabei auch Besonderheiten wie die Rhythmisierung beachtet werden. Sie lernen Kniffs und Tricks für das Bilden von Gruppen, kontrollieren das benötigte Material, lernen auf das Zeitmanagement zu achten und schliessen die Lektion mit dem Einholen eines Feedbacks ab – wie eine echte Lehrperson.“

Studierende engagieren sich

Die 30 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden von Studierenden der PH Graubünden auf den Unterricht in den Schulklassen vorbereitet. Rosmarie Heldstab, Studentin aus dem ersten Studienjahr zur Primarlehrperson, beschreibt ihr Engagement wie folgt: "Am Zukunftstag kann ich mit einer Kleingruppe von Schülern über eine längere Zeitspanne zusammenarbeiten und ihnen einen spannenden Einblick in den Alltag einer Lehrperson geben. Ich möchte die Schülerinnen und Schüler möglichst gut auf ihre Zukunft vorbereiten. Zudem wird mir in der direkten Zusammenarbeit mit den Kindern bewusst, welche Fertigkeiten ich im Schulzimmer noch besonders fördern kann." 

Gegen 15.30 Uhr wurden die gemachten Erfahrungen gemeinsam ausgewertet. Kritisch und zugleich konstruktiv wurde berichtet sowie Best Practice-Beispiele ausgetauscht. Gian-Paolo Curcio, Rektor der PH Graubünden, zeigt sich begeistert: "Dieses Projekt ermöglicht unseren Studierenden das Vermitteln eines konkreten Unterrichtsszenarios. Durch die unmittelbare Umsetzung der Unterrichtsplanung im Schulzimmer wird der Zukunftstag für sie ebenfalls zum Seitenwechsel, sozusagen von der Studentin bzw. dem Studenten zur Praxislehrperson oder Dozentin."

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.