Veranstaltung
Wissenschaftscafé: „Brennpunkt baukulturelle Bildung“

Die Veranstaltungsreihe Wissenschaftscafé Graubünden ist ein Format zur Förderung des Dialogs zwischen Forschenden und Bürgerinnen und Bürgern. Am 22. November 2022 findet in Chur das 9. Wissenschaftscafé der Saison statt. Es widmet sich einem besonderen Bildungsthema: Wir alle erleben täglich Baukultur – und doch wissen wir so wenig darüber.

Baukultur ist überall um uns herum, sie bildet den Rahmen unseres unmittelbaren Lebensraums. Aber eigentlich wissen viele Menschen gar nicht so richtig Bescheid über die Häuser in unserer Nachbarschaft, unserem Quartier, unserer Stadt; über Materialien; über die sichtbaren und unsichtbaren Zusammenhänge wie Wasser- und Energieversorgung; über nachhaltige oder digitalisierte Bauprozesse.

Dabei werden wir laufend danach gefragt oder müssen uns entscheiden: Nicht nur bei Volksabstimmungen, sondern auch im Alltag. Doch bevor wir mitreden können, müssen wir verstehen, um was es geht. Der Schlüssel dazu ist die Bildung. Der gemeinnützige Verein Archijeunes engagiert sich für einen fundierten Wissensaufbau der baukulturellen Bildung, der stufengerecht bereits im Kindesalter beginnt und sich lebenslang fortsetzt. Dabei richtet sich der Fokus zunächst auf die Wissensvermittlung an Kinder und Jugendliche. Deshalb soll baukulturelle Bildung im Schweizer Bildungscurriculum verankert werden.

Um den innerpädagogischen Diskurs über baukulturelle Bildung zu fördern, hat Archijeunes an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen einen Austausch über die Relevanz des Themas und die daraus abgeleiteten Anforderungen an die Schulbildung initiiert.

Am 22. November wird im Rahmen des Wissenschaftscafés mit lokalen Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Bildung und Baukultur darüber diskutiert.

Am Wissenschaftscafé über baukulturelle Bildung nehmen teil:

  • Kathrin Siebert, Geschäftsführerin Archijeunes
  • Ludmila Seifert, Geschäftsführerin Bündner Heimatschutz
  • Lukas Bardill, Dozent PH Graubünden, Chur
  • Sophia Frings, Studentin PH Graubünden, Chur
  • Daniel A. Walser, Dozent Fachhochschule Graubünden, Chur
  • Anne Brandl, Stadtplanerin, Stadt Chur

Moderation: Jenny Keller, Redaktorin werk, bauen + wohnen

«Brennpunkt baukulturelle Bildung»

Die Veranstaltungsreihe ermöglicht den Dozierenden und zukünftigen Lehrpersonen differenzierte Zugänge zum Thema. Gemeinsam entwickeln sie eine Vision für eine Schulbildung, in der Baukultur ihren Platz einnehmen kann.

Veranstaltungshinweis

Film zum Thema «Baukultur betrifft uns alle»

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.