Cattedra
Didattica disciplinare informatica

La cattedra di didattica disciplinare dell'informatica si occupa di insegnamento e ricerca nel settore dell'informatica. I membri del gruppo sono responsabili dei moduli Informatica-Basi e Informatica interdisciplinare deicicli di studio bachelor e offrono inoltre una formazione continua regolare. Nella ricerca e nello sviluppo, l'attenzione si concentra sui materiali didattici per l'insegnamento sostenibile dell'informatica e sulla ricerca riguardo a questioni relative alla loro efficacia.

Aree di lavoro

Team

Il team principale è attualmente composto dal Prof. Dr. Dennis Komm (responsabile), dal Dr. Andreas Steingötter e da Alexandra Maximova (MSc.). Il gruppo lavora a stretto contatto con il Dipartimento di matematica e il team MINT.

  • Prof. Dr. Dennis Komm (responsabile) Dopo il dottorato al Politecnico di Zurigo, ha lavorato come docente in diverse scuole universitarie svizzere. Nel 2019 ha assunto la direzione del Dipartimento Scuola e Tecnica all'ASP Grigioni,per poi essere nominato definitivamente nel 2021.     

  • Dr. Andreas Steingötter è collaboratore scientifico e studente presso il Politecnico di Zurigo per il diploma di insegnamento in informatica. In precedenza, è stato amministratore delegato di EXCITE Zurich e ha diretto, tra l'altro, un gruppo di ricerca presso l'Istituto di ingegneria biomedica e la Clinica di gastroenterologia ed epatologia dell'Università e del Politecnico di Zurigo.   

  • Alexandra Maximova è collaboratrice scientifica e studentessa presso il Politecnico di Zurigo per il diploma di insegnamento in informatica. Lavora inoltre presso il Centro di formazione e consulenza per la didattica dell'informatica del Politecnico di Zurigo, dove è particolarmente attiva nella promozione degli studenti dotati. In precedenza, ha acquisito esperienza come sviluppatrice di software, tra l'altro presso Google Svizzera.    

Progetti selezionati

MINTo the Mountains

Das Ziel des Projekts ist die Erweiterung des MINTzentrums der PH Graubünden durch unterschiedliche MINT-Inhalte. Das aktuelle Angebot soll ergänzt und erweitert werden, indem gemeinsam mit PHGR- und FHGR-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus den entsprechenden Fachbereichen Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen entwickelt und erprobt werden.


Die Räumlichkeiten des MINTzentrums zum einen und die geografischen Besonderheiten des Kantons Graubünden zum anderen legen eine mobile Lösung nahe, welche an der PH Graubünden in Form des MINTmobils bereits besteht. Im Rahmen des Projekts «MINTo the Mountains» sollen neue portable MINT-Inhalte für das MINTmobil erstellt werden. Umgesetzt werden diese als Lernangebote, die an die Schulen gebracht werden und im Rahmen von Lehrpersonen-Weiterbildungen vor Ort zum Einsatz kommen.

Projektleiter:

Komm Dennis

Art des Projektes:

Forschung oder Entwicklung

Projektlaufzeit:

31.12.2020 – 30.12.2024

Projektstatus:

Aktiv

Algorithmisches Denken

Im PgB-Projekt "Aufbau eines nationalen Netzwerks zur Förderung der MINT-Bildung - hochschultypenübergreifende Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen" wird die Zusammenarbeit von Personen aus pädagogischen und technischen Hochschulen bei der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in den Fokus gerückt. Durch Bündelung des Know-Hows von Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten mit einer Lehrpersonenbildung werden die notwendigen Strukturen geschaffen, um gemeinsam Gefässe für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonal in MINT-Fächern zu entwickeln und bereitzustellen. Im Fokus stehen die obligatorischen Schulstufen (Kindergarten bis 9. Schuljahr).

Die PH Graubünden und die FH Graubünden beteiligen sich am Aufbau dieses Netzwerks mit dem gemeinsamen Teilprojekt "Algorithmisches Denken", welches die Förderung der allgemeinen Problemlösekompetenzen (also die Entwicklung und Umsetzung von Problemlösestrategien sowie deren Überprüfung und Optimierung) in den MINT-Fächern bezweckt. Dazu wird ein Ausbildungskonzept für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen ausgearbeitet, erprobt und implementiert. Meilensteine des Projekts sind

  • die Entwicklung von Unterrichtseinheiten, die von Dozierenden von Pädagogischen Hochschule für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen verwendet können.
  • die Entwicklung von Unterrichtsmaterial. Dieses ist auf den Unterricht und die Vermittlung von Konzepten des algorithmischen Denkens ausgerichtet und unterstützt die Lehrperson.
  • die Erprobung des Konzepts mit angehenden und amtierenden Lehrpersonen.
     


Projektleiter:

Komm Dennis

Art des Projektes:

Forschung oder Entwicklung

Projektlaufzeit:

31.12.2016 – 29.06.2021

Projektstatus:

Aktiv

Informatische Grundkonzepte interdisziplinär fördern

Das gemeinsame Projekt der PH Graubünden und des Ausbildungszentrums für Informatikunterricht der ETH Zürich fokussiert die interdisziplinäre Förderung der Informatikkompetenzen der Dozierenden, Studierenden und Praxislehrpersonen Pädagogischer Hochschulen. Im Sinne des Modulehrplans Medien und Informatik müssen informatische Kompetenzen in allen Fächern gefördert werden. Dazu müssen Dozierende und Praxislehrpersonen der Pädagogischen Hochschulen sich vertiefte Kenntnisse über informatische Grundkonzepte aneignen (Daten darstellen und komprimieren, Strategien entwickeln und bewerten, Algorithmen entwerfen und umsetzen in Programmen usw.).


Vorerst werden die Dozierenden zweier Fachbereiche der PH Graubünden hinsichtlich informatischer Grundkonzepte ausgebildet und anschliessend interdisziplinäre Lernangebote für die fachdidaktischen Lehrveranstaltungen ausgearbeitet. Diese Lernangebote sollen so beschaffen sein, dass informatische und fachspezifische Kompetenzen gleichzeitig gefördert werden. Die Ausbildung der Praxislehrpersonen und Studierenden findet auf der Basis dieser Lernangebote statt. Die Erfahrungen aus dem ersten Projektjahr werden in die Ausbildung der Dozierenden und die Ausarbeitung interdisziplinärer Lernangebote weiterer Fachbereiche einfliessen.  


Die Kooperation der beiden Hochschulen bringt das Fachwissen von Informatikerinnen und Informatikern zusammen mit dem fachlichen und fachdidaktischen Wissen der Dozierenden der PH Graubünden und ermöglicht dadurch eine hohe Qualität bezüglich der Ausbildung der Dozierenden und Praxislehrpersonen sowie der Lernangebote. Das an der PHGR erprobte Konzept kann daher anderen Pädagogischen Hochschulen zur Verfügung gestellt werden.​


Projektleiter:

Komm Dennis

Art des Projektes:

Forschung oder Entwicklung

Projektlaufzeit:

31.01.2019 – 30.12.2021

Projektstatus:

Aktiv

Pubblicazioni selezionate

Informatics in Swiss primary schools – A case for interdisciplinarity (2020)

Titel:

Informatics in Swiss primary schools – A case for interdisciplinarity

Author:

Dennis Komm, Bernhard Matter

Veröffentlichung:

2020

Dokumenttyp:

Zeitschriftenaufsatz

Edition:

Bulletin of the EATCS

Denn sie wissen nicht, was sie programmieren (2019)

Titel:

Denn sie wissen nicht, was sie programmieren

Author:

Kohn, Tobias; Komm, Dennis

Veröffentlichung:

2019

Dokumenttyp:

Beitrag in …

Edition:

Computational Thinking in Small Packages

Titel:

Computational Thinking in Small Packages

Author:

Dennis Komm, Ulrich Hauser, Bernhard Matter, Jacqueline Staub, Nicole Trachsler

Dokumenttyp:

Beitrag in …

Edition:

Contatto

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