Forschungsschwerpunkt
Schule Alpin

Die Pädagogische Hochschule Graubünden bildet fachlich und überfachlich kompetente Lehrpersonen für die Schule der Zukunft aus, berücksichtigt dabei ausserschulische Lernorte, sensibilisiert für eine nachhaltige Entwicklung, stärkt den Umgang mit Heterogenität, setzt die Ergebnisse aus der fachlichen und fachdidaktischen Forschung und Entwicklung sowie die Erfahrungen aus der Praxis wirksam ein und legt einen Schwerpunkt auf die Fächer Gestalten, Musik sowie Sport.

Schwerpunkte 

Projekte

conTAKT-spuren.ch

In den Jahren 2009-2014 entwickelte die PHGR im Auftrag von Migros-Kulturprozent und in Zusammenarbeit mit der Universität Neuchâtel sowie der Pädagogischen Hochschule der FHNW das Lehrmittel «contakt-spuren.ch». Das frei zugängliche Online-Lehrmittel behandelt die Schweizer Geschichte der Migration von 1848 bis zur Gegenwart. Das Lehrmittel wurde in Fachkreisen sehr positiv aufgenommen, es weist unterdessen jedoch auch gravierende Mängel auf. 

Innerhalb von zwei Jahren wird das Lehrmittel «contakt-spuren.ch» überarbeitet und unter dem Titel «migrationsgeschichte.ch» neu lanciert. Es wird vom Migros-Kulturprozent in die Verantwortung der PHGR übergeben. Dabei werden Grundlagen geschaffen, die dazu führen, dass das Lehrmittel während den zwei Jahren und danach von einer steigenden Anzahl Lehrpersonen im Unterricht eingesetzt wird und darüber hinaus neue Nutzerkreise anspricht. Es trägt damit auf breiter Ebene zu einem besseren Verständnis einer vielfältigen, transkulturellen Schweiz bei und sensibilisiert für die Allgegenwart der Migration und für ihren Wert für die historische Entwicklung der Schweiz. Es fördert auf diese Weise das respektvolle Miteinander in einer als transkulturell verstandenen Gesellschaft. 

Projektleiter:

Sommer-Sutter Bigna

Art des Projektes:

Forschung oder Entwicklung

Projektlaufzeit:

31.08.2020 – 30.07.2022

Projektstatus:

Aktiv

Archäologische Mustergrabung (NMG) und Archäologisches Museum für Gegenwart (BG)

Die interdisziplinäre Projektanlage setzt sich zweigleisig mit praktischen Zugängen zur Archäologie auseinander. Ziel der archäologischen Mustergrabung ist es, bei den Lernenden das Bewusstsein und das Verständnis für das reiche boden- und bauarchäologische Erbe des Kantons Graubünden zu fördern. Die Lernenden sollen das Instrumentarium archäologischer Praxis erfahren, um zu verstehen, wie die Geschichte der eigenen Region rekonstruiert und dekonstruiert werden kann.Das archäologische Museum für Gegenwart (AMuG) greift auf die aktuelle Lebenswelt der Kinder zu. Gestalterische Eingriffe, um das Altern bzw. Fossilisieren zu forcieren, bilden den Ausgangspunkt für die Historisierung und Musealisierung des kindlichen Alltags.​

Projektleiter:

Bietenhader Sabine 1

Art des Projektes:

Forschung oder Entwicklung

Projektlaufzeit:

31.03.2018 – 30.07.2024

Projektstatus:

Aktiv

Edition Bündner Komponisten

Im Rahmen des Projekts “Edition Bündner Komponisten” werden Chorwerke von Bündner Komponisten, die bis anhin nur in Manuskripten oder Privatdrucken vorliegen, zu Editionszwecken in einen computergenerierten Notensatz gebracht, wobei bei Transkription und Quellenbeschrieb wissenschaftliche Kriterien zur Anwendung gelangen. Die solchermassen erfassten Kompositionen werden auf einer Internetplattform allen Interessierten aus Forschung und Praxis (Musikwissenschaft, Chorleitung, Schulmusik, Medien etc.) zur Verfügung gestellt. Kompositionen folgender Komponisten werden ediert: Oreste Zanetti (Cornelia Meier), Robert Cantieni (Robert Grossmann), Armon Cantieni (Stephan Thomas), Edgar Cantieni (Robert Grossmann), Luzi Bergamin (Stephan Thomas), Tumasch Dolf (Stephan Thomas), Peter Appenzeller (Oliver Primus). Die Betreuung des Portals erfolgt durch das ict-Atelier Chur (Andy Reich).

Projektleiter:

Thomas Stephan

Art des Projektes:

Forschung oder Entwicklung

Projektlaufzeit:

30.09.2008 – 30.12.2021

Projektstatus:

Aktiv

Publikationen

Scgule, Ausbildung und Beruf im alpinen Raum

Titel:

Scgule, Ausbildung und Beruf im alpinen Raum

Untertitel:

Berufsbiographische Portraits von Südtiroler, Bündner und Walliser Lehrpersonen, aufgezeichnet von Studierenden

Author:

Augschöll Blasbilchler, A. Flepp, L., Steiner, E., Cerny, D., Curcio, G.-P. & Metry, A.

Veröffentlichung:

2013

Dokumenttyp:

Buch (Sammelwerk)

Edition:

Ort:

Brixen

Verlag:

Weger

Kleine Schulen im ländlich-alpinen Raum

Titel:

Kleine Schulen im ländlich-alpinen Raum

Author:

Raggl, A., Kerle, U., Smit, R.

Veröffentlichung:

2015

Dokumenttyp:

Buch (Sammelwerk)

Edition:

Ort:

Innsbruck

Verlag:

StudienVerlag

Binnendifferenzierte Sachtexte als Unterstützung für den Erwerb von domänenspezifischen Wissensbeständen und Konzepten

Titel:

Binnendifferenzierte Sachtexte als Unterstützung für den Erwerb von domänenspezifischen Wissensbeständen und Konzepten

Author:

Engeli, Eva; Imhof, Andreas; Kübler, Markus; Stuppan, Annalea; Gross, Manfred

Veröffentlichung:

2018

Dokumenttyp:

Beitrag in …

Edition:

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.