Logo PHGR

Studierendenrat der Pädagogischen Hochschule Graubünden

Wer sind wir?

Der Studierendenrat der Pädagogischen Hochschule Graubünden kurz STURA besteht aus Studenten der verschiedenen Jahrgänge, welche ihre Ausbildung an der PHGR absolvieren. Aus jedem Jahrgang gibt es zwei Vertreter plus einen Präsidenten aus dem 2. Studienjahr.

Was machen wir?

Unsere Hauptaufgabe besteht vor allem darin, ein Sprachrohr zwischen der Studentenschaft und den Dozierenden beziehungsweise der Hochschulleitung zu bilden. Wir nehmen an wichtigen Konferenzen der Dozierenden teil, führen konstruktive Gespräche mit der Hochschulleitung und helfen den Studenten bei jeglichen Problemen und Anregungen. Sei dies ein Anliegen betreffend Organisation der Einrichtung, ein Problem oder auch ein positives Feedback. Wir haben für alle und alles ein offenes Ohr und diskutieren die Anliegen unserer Mitstudenten an Sitzungen.

Durch den STURA haben wir die Möglichkeit als Studenten an der Zukunftsgestaltung der Pädagogischen Hochschule mitzuwirken. Wir werden wahr und auch ernst genommen.

Weitere Aufgaben des STURAS sind zum Beispiel die Planung von Events für unsere Mitstudenten. Zudem beteiligen wir uns oft an der Koordination des Adventssapéros, welcher von der Hochschulleitung organisiert wird. Es ist uns wichtig, dass an der ganzen Pädagogischen Hochschule ein angenehmes Arbeitsklima für die Studenten, aber auch für die Hochschulleitung und die Dozierenden herrscht.